Blogtext
Granulattrocknung mit dem kontinuierlichen Wirbelschichttrockner BCD
Um nahtlos an eine kontinuierliche Feuchtgranulation anzuschließen, muss eine konstante und kontinuierliche Trocknung gewährleistet sein. Mit dem kontinuierlichen Wirbelschichttrockner BCD ermöglicht L.B. Bohle nun erstmals eine kontinuierliche Trocknung der Granulate. Bislang existierten am Markt nur Trockner, die dem Anspruch einer kontinuierlichen Trocknung nicht gerecht wurden, sie bilden lediglich Subchargen. Im BCD hingegen realisiert L.B. Bohle einen echt-kontinuierlichen Prozess ohne Unterbrechungen. Die Ergebnisse aus dem Labormaßstab sind zudem bequem auf den Produktionsmaßstab skalierbar.
Kontinuierlich hergestellte Feuchtgranulate fallen gravimetrisch und ohne weiter notwendige Transportschritte in den Trockner, um anschließend im Durchlauf getrocknet zu werden. Die konstante Förderung der feuchten Granulate vom Einlass in Richtung Auslass des Trockners wird über eine steuerbare Bewegung eingebracht. Dadurch wird eine schonende und sehr gleichmäßige Trocknung erreicht. Die Bewegung ist so sanft, dass daraus fast keine Rückvermischung resultiert und alle Granulate (auch unterschiedlicher Größenklasse) gleich lang getrocknet werden. Innovative Produktfilter garantieren Standzeiten von Tagen, ohne dass der kontinuierliche Granulationsprozess unterbrochen werden muss. Folglich gibt es–-selbst mit feinst mikronisierten Arzneistoffen – keine Qualitätseinbußen.
Der Wirbelschichttrockner BCD ist das ideale Tool für die kontinuierliche Produktion von hochqualitativen Produkten im Labor- und im Produktionsmaßstab. Die Implementierung von Process Analytical Technology (PAT) – etwa zur konstanten in-line Bestimmung der Granulatfeuchte und zur rückgekoppelten Steuerung des Prozesses – sichert darüber hinaus die Prozess- und Produktqualität.
Der BCD kann innerhalb der Labormaschine QbCon® 1 für Durchsätze von 0,25-2,5 kg/h oder für Produktionsgrößen von 25 kg/h eingesetzt werden. Er ist in verschiedenen Größen verfügbar, um die Produktion effizienter und hochwertiger zu gestalten.
Vorteile des kontinuierlichen Wirbelschichttrockners BCD:
- Erstmalige vollkontinuierliche Trocknung, ohne Bildung von Subchargen
- Einfacher Aufbau und bequeme Bedienung
- Sehr lange Standzeiten der Produktfilter ohne Notwendigkeit der Prozessunterbrechung
- PAT-Sonden nur in Kontakt mit trockenem Produkt – keine unerwünschte Produktanhaftung
- Sehr kurze mittlere Verweilzeiten und enge Verweilzeitverteilungen
- Kleines Inprozessvolumen
- Selektives Ausschleusen von „Schlechtprodukt“ möglich
- Vier Freiheitsgrade zur Kontrolle des Trocknungsprozesses
- Gleichmäßige Trocknung über alle Partikelgrößen hinweg
- Sanftes Trocknungsverfahren: Keine Bildung von Feinanteil im Prozess, selbst für hochporöse Granulate
- Extrem schnelle Durchführung von Versuchsplänen mit minimalem Produktaufwand zur schnellen Produktentwicklung
Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner für Bohle Wirbelschichttrockner
Burkhard Schmidt
Verkaufsleiter
inquiry@lbbohle.de
+49 2524 – 93 23 0