Dies kann sowohl über die Abfüllung in Kapseln oder Sachets als auch über die Applikation mit Minitabletten-Spendern erfolgen. Oft werden die kleinen Kerne gecoatet, um eine ausreichende Stabilität aufzuweisen.
Neben der Funktionalität werden auch die Schluckbarkeit und Maskierung sowie der Geschmack und Geruch durch die Filmüberzüge positiv beeinflusst.
Leider sind Minitabletten oft sehr fragil. Durch die starke Fluidisierung, die in der Wirbelschicht-Anlage nötig ist, können sie abreiben und schnell zerbrechen.

Erste geschlitzte Coatingtrommel bereits seit 2009 im Einsatz

Bereits 2009 konzipierte L.B. Bohle also seine erste geschlitzte Coater-Trommel, die schonender mit den kleinen Kernen verfährt. Diese Trommel wurde mit einer entsprechenden Perforation versehen, in der nicht nur normal große, sondern auch extrem kleine Kerne mit einem Durchmesser von 1,5 Millimetern befilmt werden können. Dadurch bietet die Anlage maximale Flexibilität und kann zur Bearbeitung unterschiedlicher Partikel eingesetzt werden. „Im Gegensatz zu den Wettbewerbern, die die Technologie als Neuheit verkaufen wollen, haben wir seit der Premiere der ersten Maschine bereits zahlreiche weitere Anlagen mit perforierter Coater-Trommel im Labor und Prozessmaßstab gebaut und erfolgreich in der Produktion internationaler Hersteller installiert“, stellt Tim Remmert den Bohle-Vorsprung heraus.

Erfahren Sie mehr über die L.B. Bohle Coating Technolgie

Direkt Kontakt für Ihre Anfrage

Ab sofort bieten wir auch Gebrauchtmaschinen aus unserem Portfolio an.

InnovativAusgabe: 1-2018