Die diesjährige ACHEMA in Frankfurt am Main wurde für den Ennigerloher Maschinenbauer ein voller Erfolg. Auf dem Kooperationsstand mit der Korsch AG konnten sich Interessenten und Kunden auf über 400 m2 über die aktuellen Trends der Solida-Produktion unter dem Motto „Your Process in Mind“ informieren.

QbCon® 1 wird zum Messehighlight

Als absolutes Messehighlight setzte L.B. Bohle mit QbCon® 1 den marktweit ersten kontinuierlichen Doppelschneckengranulierer mit integrierten echt-kontinuierlichen Trockner in den Fokus. Das Fachpublikum zeigte sich begeistert von der Innovation, denn QbCon® 1 realisiert erstmals die echt-kontinuierliche Trocknung und Granulierung mit sehr engen und reproduzierbaren Verweilzeiten im Trockner und stabiler Qualität der Granulate in Bezug auf Feuchte und Partikelgröße. Durch den Einsatz von PAT kann der Produktionsprozess inline verfolgt werden. Dies führt zu konstanter Produktion hochwertiger Produkte, hoher Patientensicherheit, geringeren Kosten, einem besseren Prozessverständnis und optimierter Prozesskontrolle. Die vollständige Steuerung und Überwachung des gesamten Prozesses erfolgt über ein Touch Panel. QbCon® 1 benötigt wenig Platz und ist für geringste Durchsatzmengen geeignet (nominaler Durchsatz: 0,5-2,5 kg/h), allerdings kann der Durchsatz produktabhängig weit nach oben gesteigert werden.

Bereits auf der Messe konnte L.B. Bohle Testreihen mit Kunden auf der Anlage vereinbaren.

Neue Hubsäule SL verringert Raumbedarf

Mit der Hubsäule HS 1000 SL stellte L.B. Bohle eine weitere Innovation vor. Die neue Hubsäule besticht durch einen extrem verringerten Platzbedarf und ermöglicht ein schonendes Heben, genaues Andocken, präzises schwenken und drehen sowie die Integration von Containmentklappen, Fassadaptern oder anderen Geräten.

b.sure® - Neue Monitoring-Applikation für SPS-Anlagen

Als weitere Neuerung präsentierten die Pharmaexperten mit der Monitoring-Applikation b.sure® eine Plattform für alle SPS-Anlagen, mit der Maschinenbediener alle Prozessdaten jederzeit mobil im Blick behalten.
Im Gegensatz zu anderen Anwendungen, die cloudbasiert arbeiten, werden bei b.sure® alle Daten auf einem Kommunikationsserver im internen Betreibernetzwerk verarbeitet und nur autorisierten Personen im Unternehmen übermittelt. Durch b.sure® können nun frühzeitig Abweichungen von Prozessparametern oder Fehlermeldungen an autorisierten Endgeräten oder PC-Arbeitsplätzen erkannt werden, ohne direkten Zugriff auf die Bedientableaus der Anlage zu haben. Zudem enthält die App einen Wartungsmodus mit Benachrichtigungsfunktion, bei dem Informationen über eine anstehende Wartung und Kalibrierung übermittelt werden.

Filmcoater, Granulierer, Tablettenchecker und Hammermühle begeistern das Fachpublikum

Auch die weiteren Bestseller am Messestand fanden großen Zuspruch. Der Filmcoater BFC 50 Tripan mit drei Wechseltrommeln weckte aufgrund der Containmentausstattung großes Interesse. Des Weiteren informierten sich die Besucher über das umfangreiche Granulationsprogramm von L.B. Bohle, aus dem der Single-Pot-Granulierer VMA und der Roller Compactor BRC 25 präsentiert wurden.
Der Tablettenchecker KA 280 war nicht nur ein optisches Highlight auf dem Messestand, da dieser im vollen Betrieb gezeigt wurde. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert über die Kontrolle von filmgecoateten Tabletten, Dragees oder Kapseln.
Auch die Hammermühle BTM 150 fand beim Publikum großen Anklang, da es erstmalig mit einem Touchpanel ausgestellt wurde.
Die L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH bedankt sich bei allen Besuchern und Kunden für den Besuch auf der ACHEMA und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

ArrowArrow

InnovativAusgabe: 1-2018