In der pharmazeutischen Industrie steht ein Begriff heute immer öfter im Blickpunkt: Containment. Es beschreibt den Vorgang des Einschlusses eines Stoffes innerhalb eines definierten Raums, eine Methode des Produkthandlings, die bei hoher Toxizität und Reaktivität der Produkte geeignet ist, Bediener und Umwelt zu schützen. Gleichzeitig verhindert Containment auch, dass Stäube, Gase oder Dämpfe an die Umgebung freigesetzt werden und das Produkt kontaminiert wird.

Pharmazeutische Produkte werden zu mehr als 60 Prozent als Tabletten, Kapseln, Dragees oder ähnlichem produziert. Gerade bei neueren Produkten werden die aktiven Wirkstoffe (APIs: Active Pharmaceutical Ingredients) immer maßgebender in der Wirkung. In einigen Märkten wächst das Marktsegment für hochpotente Wirkstoffe (High Potency Active Pharmaceutical Ingredients, HPAPIs) im zweistelligen Prozentbereich, hauptsächlich getrieben durch onkologische Arzneimittel.

Neben Anforderungen, die durch das Produktionsgebäude gesetzt sind, ist es unabdingbar, dass das Produkt für den Maschinenbediener und natürlich für den Patienten sicher ist. So entstehen für Maschinenhersteller wie L.B. Bohle natürlich immer neue Herausforderungen in allen Toxitätsklassen, in denen Kunden Anlagen und Verfahren einsetzen wollen. Gerade 2017 kamen zahlreiche Kunden mit besonderen Spezifikationen auf das unabhängige mittelständische Familienunternehmen zu und fragten unter anderem Containmentlösungen für Filmcoatingapplikationen und einen Trockengranulierungsprozess an.

Zwei Projekte stehen exemplarisch dafür:

Die Bohle Film Coater BFC sind seit Jahren technologieführend am Markt und garantieren bei erstklassiger Produktverarbeitung eine hohe Rentabilität. Der Film Coater BFC als High-End-Version und der BTC erzielen dabei eine hervorragende Marktdurchdringung.
Nach Kundenspezifikationen konzipierten die Entwickler und Ingenieure von L.B. Bohle einen BFC 100 nach modernsten Containmentanforderungen.

Die Containmentvariante des BFC 100 ermöglicht den Betrieb in geschlossener Fahrweise durch:

• eine automatische Düsenverstellung (Hub und Winkel)
  • eine Infrarot-Produkttemperaturmessung
  • die Beschickung über eine Containmentklappe
  • den Anschluss zur Reinigung der Containmentklappe und des Beschickungsrohres (wahlweise auch bei der Entleerung)
  • den Anschluss zur Trocknung der Containmentklappe und des Beschickungsrohres
  • die Probennahmelanze
  • Seitentüren mit aufblasbarer Dichtung (ebenfalls Standard beim BFC)
  • den demontierbaren Düsenstock. Dies erzielt große Vorteile bei der Reinigung.

Ein zweites Erfolgsprojekt stellt die Konstruktion eines Trockengranulierers aus der BRC-Serie dar. Bereits seit der Produkteinführung 2012 erzielen die BRC-Modelle 25 und 100 eine hohe Nachfrage bei den Kunden. Bekannt sind die Trockengranulierer der BRC-Serie am Markt bereits für die flexible Anordnung oder Eingliederung in den Produktionsprozess.

ArrowArrow
Slider

Die kontinuierliche Trockengranulation ist mittlerweile ein seit Jahrzehnten etabliertes Verfahren in der pharmazeutischen Industrie und wird nicht nur für feuchte- oder temperaturempfindliche Produkte eingesetzt. Im Vergleich mit klassischen Feuchtgranulationsverfahren werden hier keine energieintensiven Trocknungsprozesse benötigt; Dies erspart hohe Investitionen in Anlagen und Produktionsräume und führt zu niedrigeren Kosten pro Charge. Trockengranulierung ist besonders für großvolumige oder feuchtigkeitssensitive Produkte meist der Prozess der Wahl.

Der BRC 100 Containment besticht durch die typischen BRC-Attribute:

Dabei wird der Containment-BRC, wie auch die Standardausführung, mit einem modernen elektromechanischen Antriebskonzept angetrieben, so dass komplett auf Hydraulik verzichtet werden kann.
Zudem verfügt auch diese Sonderausführung über die modernste und schnellste Regelung, die eine vollautomatische Fahrweise gewährleistet. Der BRC ist nachgewiesenermaßen besonders bedienerfreundlich sowie wartungsarm und besticht durch sehr kurze Rüstzeiten.
Nach einer kurzen Projektierungsphase lieferte L.B. Bohle einen BRC 100 nach aktuellsten Containmentanforderungen an seinen Kunden aus.

Die Highlights des BRC Containment auf einen Blick:

• Ausstattung für das Containment-Level OEB 5
  • integrierte Isolatoreinheit in der Kompaktiereinheit mit entsprechender Unterdrucküberwachung
  • Handschuheingriff mit Sicherheitsabfrage für die Entnahme von Schülpen
  • Containment-Port für die Entnahme von Schülpenproben
  • Containment-Port unterhalb der Siebeinheit für die Entnahme von Granulat
  • bequemer Zugang, da keine komplette Isolatoreinheit um den gesamten Kompaktor installiert ist
  • rückstandloses Entfernen von Produkt durch integrierte WIP-Ausstattung (WIP ist ebenfalls in der Standardausführung integriert)

Seit vielen Jahren ist L.B. Bohle als Anbieter von Komplettlösungen bekannt und konnte das auch in diesem Projekt des BRC erfolgreich beweisen. Die vollintegrierte Lösung beinhaltet zudem eine Hubsäule und Containmentklappen zur Beschickung mit dem Produkt sowie eine integrierte Containmentklappe zur Überführung der Granulate in einen Empfangsbehälter. Somit sind dem Kunden einige Aufgaben zur Klärung und Realisierung von Schnittstellen zwischen den Anlagenkomponenten abgenommen worden.
Wie diese beiden Fallbeispiele zeigen, gewährleistet L.B. Bohle nicht nur bei Standardmaschinen Premiumtechnik, sondern man entwickelt auch mit dem Kunden komplexe Individuallösungen, die im alltäglichen Einsatz sofort Mehrwert schaffen.
„Wer Hilfestellung bei der Lösung eines Sonderfalles oder eines Problems benötigt, kann uns jederzeit ansprechen“, ermutigt Thorsten Wesselmann, Geschäftsführer Technik. Dank des vielfältigen Know-hows der Experten haben die Projektteams bisher immer eine passende Antwort gefunden.

InnovativAusgabe: 1-2018