Ennigerloh (dis).   Am Dienstag ist die Ausstellung „Im Wald“ der Oelder Künstlerin Katja Beyer im Service Center der L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh eröffnet worden.
Firmeninhaber Laurenz Bohle freute sich über „die erfrischenden Bilder“. Denn auch er fühle sich, genau wie die Künstlerin, zur Natur hingezogen, betonte er. Auf den Bildern sei die Welt in Ordnung und die junge Künstlerin habe das Thema im Griff, sagte Bohle in der Begrüßung.

„Der Wald war für mich immer ein Thema. Er ist ein Ort, der mich geerdet hat, dem ich mich dann auch über die Kunst genähert habe“, erklärte Katja Beyer.
Dem Titel „Im Wald“ entsprechend erwarteten die Ausstellungsbesucher Bäume, Beeren und Pflanzen am Wegesrand, erklärte Dr. Bennie Priddy. Die Kunstwerke vermittelten durch die Medien und die Mittel der Kunst etwas vom Geist des Waldes. Sie seien als Kunstwerke zu betrachten, die helfen, den wahren Wald aufzunehmen.

In seiner Einführung zu der Ausstellung ging Priddy auch auf den Werdegang der ausgebildeten Fotografin und Designerin ein. Sie studierte Kunst an der Universität Essen, wo sie 2016 ihr Examen machte. In dem Jahr wurde sie Mitglied im Kreiskunstverein. Sie nahm bereits an vielen Ausstellungen teil.

Die Ausstellung im Service Center des Unternehmens ist montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Ennigerloh (tiju).    Viele haben es versucht, L.B. Bohle hat es geschafft: Das Ennigerloher Unternehmen hat den ersten kontinuierlichen Doppelschneckengranulierer mit echt-kontinuierlichem Trockner entwickelt und am Markt platziert. Die Maschine ermöglicht eine deutlich schnellere Tablettenproduktion. Die zum Patent angemeldete Weltneuheit präsentierte der Maschinenbauer kürzlich auf der Fachmesse Achema in Frankfurt am Main. „Wir haben einen riesigen Entwicklungssprung gemacht“, erklärte der Unternehmensgründer und heutige Beiratsvorsitzende Lorenz Bohle am Dienstag in der Firmenzentrale. Im Konzert der pharmazeutischen Zulieferer stehe das Unternehmen von der Größe her nur in der zweiten Reihe, dafür entwickele Bohle die Maschinen aber selbst. „Die technologischen Standards bestimmen wir von Ennigerloh aus“, betonte der Firmengründer.

Im Gegensatz zur Chargen-Produktion ermöglicht die Spezialmaschine die kontinuierliche Herstellung von Arzneimitteln. Sehr vereinfacht gesagt werden vorn an der Produktionsstraße die Inhaltsstoffe eingefüllt, und am Ende kommt die fertige Tablette heraus. „Im Schnitt dauert die Herstellung einer Charge Tabletten 30 Tage“, erklärte der Geschäftsführer Vertrieb, Tim Remmert – vor allem aufgrund von Laboruntersuchungen. In der neuen Maschine übernehmen zahlreiche Sensoren innerhalb des Produktionsprozesses diese Messungen. Die Herstellung reduziert sich auf Stunden, die Kosten verringern sich. „Und das ohne Qualitätsverlust“, betonte der Wissenschaftliche Leiter, Dr. Robin Meier. Es würden deutlich mehr Untersuchungen durchgeführt. „Dadurch stellen wir eine konstante Qualität sicher.“

Ennigerloh (dis). Die Kunstausstellung „Mixed Zone“ des Beckumer Fotokünstlers Matthias Gödde eröffnet die diesjährige Ausstellungsreihe im Service-Center der Ennigerloher L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH. Bei der gut besuchten Vernissage am Dienstag freute sich Lorenz Bohle, „etwas ganz anderes zu sehen“.

Die Auswahl des Künstlers durch Dr. Bennie Priddy war für den Kunstfreund Bohle eine gelungene Überraschung. Göddes Fotografien unterschieden sich deutlich von denen früherer Ausstellungen. Gödde entdecke Szenen und halte Momente fest, die es kurz darauf nicht mehr gebe, erklärte Lorenz Bohle. Er ist sich sicher, dass die Ausstellung viel Beachtung finden wird. „Es seien unglaublich gute Fotos, in die man viel hineininterpretieren kann“, erklärte Priddy. Matthias Gödde sei ein Autorenfotograf, der wie ein Schriftsteller Geschichten erzähle. Dazu arbeite er in Bildreihen, um diese Geschichten zu entfalten und zu vertiefen, erklärte der Ausstellungsleiter.

In den 1970er-Jahren habe der Fotokritiker und Ausstellungsmacher Klaus Honnef den Begriff Autorenfotografie vorgeschlagen, um Fotos wie die, die Gödde bei Bohle ausstellt, von der reinen Reportage- und Dokumentationsfotografie zu unterscheiden. So ermögliche der Autorenfotograf dem Betrachter einen Blick in die Seele der Dargestellten, erklärte Priddy. „Das ist ein feiner Schritt, aber ein wesentlicher.“ Für Priddy fängt Matthias Gödde den Augenblick meisterhaft ein, sodass der Betrachter in die Seele der abgebildeten Menschen hineinschauen könne. Zum besseren Verständnis ging der Ausstellungsleiter auf das Bild eines Ehepaars aus der Reihe „Melancholia“ ein. Es zeigt ein Paar in der Straßenbahn in einer nicht alltäglichen Alltagssituation. Beide tragen ein Karnevalskostüm. Die Mitfahrenden nehmen davon keine Notiz. Beide scheinen versunken in Gedanken zu sein. Was sie denken, bleibt dem Betrachter verborgen. Das Foto hat Gödde beim diesjährigen Karneval in Köln aufgenommen.

Die Kunstausstellung „Mixed Zone“ hat montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Sie endet am Freitag, 27. April.

Ennigerloh (dis).  Die Ausstellung „Surprise“ der Künstlerin Béatrice De Buysscher-Möller ist am Mittwoch im Servicecenter des Ennigerloher Unternehmens L.B. Bohle eröffnet worden. Kunstexperte Dr. Bennie Priddy sieht eine Verbindung zwischen der Malerei von Béatrice De Buysscher-Möller und den von L.B. Bohle hergestellten Produkten. Noch während des Schaffens eines Bildes oder der Entwicklung eines Apparats komme es bei der Künstlerin und beim Unternehmen zu Veränderungen, sagte er bei der Eröffnung.

Die aus Belgien stammende Künstlerin habe zwar ein Konzept. „Aber sie lässt sich vom Bild leiten, während es sich entwickelt“, erklärte Priddy. Die ausgestellten Bilder seien abstrakte, konstruktivistische Kunstwerke, die nach strengen Regeln entstünde. Dennoch könne es eine Formenvielfalt geben, erklärte der Experte.

Ein Kernbestandteil der Arbeiten bilden Kontraste. Die ausgestellten Bilder lassen sich in drei Gruppen aufteilen. Sie zeigen geometrische Abstraktionen sowie amorphe Formen. „Und es gibt Bilder, die beide Aspekte mit einer etwas surrealistischen Wirkung kombinieren“, sagte Priddy.

Grundlage der Bilder sei der goldene Schnitt – eine Regel aus der Antike. „Bilder, die gegen diese Regel verstoßen, machen den Betrachter unruhig“, erklärte er. Die Künstlerin beherrsche diese Regelkunst.

Ihre Bilder entstünden zuerst im Kopf, erklärte Béatrice De Buysscher-Möller.

Die Ausstellung im Servicecenter des Unternehmens L.B. Bohle, Ennigerloher Straße, ist ab sofort bis zum 1. Oktober immer montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

InnovativAusgabe: 1-2018