Ennigerloh (dis). Die Kunstausstellung „Mixed Zone“ des Beckumer Fotokünstlers Matthias Gödde eröffnet die diesjährige Ausstellungsreihe im Service-Center der Ennigerloher L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH. Bei der gut besuchten Vernissage am Dienstag freute sich Lorenz Bohle, „etwas ganz anderes zu sehen“.

Die Auswahl des Künstlers durch Dr. Bennie Priddy war für den Kunstfreund Bohle eine gelungene Überraschung. Göddes Fotografien unterschieden sich deutlich von denen früherer Ausstellungen. Gödde entdecke Szenen und halte Momente fest, die es kurz darauf nicht mehr gebe, erklärte Lorenz Bohle. Er ist sich sicher, dass die Ausstellung viel Beachtung finden wird. „Es seien unglaublich gute Fotos, in die man viel hineininterpretieren kann“, erklärte Priddy. Matthias Gödde sei ein Autorenfotograf, der wie ein Schriftsteller Geschichten erzähle. Dazu arbeite er in Bildreihen, um diese Geschichten zu entfalten und zu vertiefen, erklärte der Ausstellungsleiter.

In den 1970er-Jahren habe der Fotokritiker und Ausstellungsmacher Klaus Honnef den Begriff Autorenfotografie vorgeschlagen, um Fotos wie die, die Gödde bei Bohle ausstellt, von der reinen Reportage- und Dokumentationsfotografie zu unterscheiden. So ermögliche der Autorenfotograf dem Betrachter einen Blick in die Seele der Dargestellten, erklärte Priddy. „Das ist ein feiner Schritt, aber ein wesentlicher.“ Für Priddy fängt Matthias Gödde den Augenblick meisterhaft ein, sodass der Betrachter in die Seele der abgebildeten Menschen hineinschauen könne. Zum besseren Verständnis ging der Ausstellungsleiter auf das Bild eines Ehepaars aus der Reihe „Melancholia“ ein. Es zeigt ein Paar in der Straßenbahn in einer nicht alltäglichen Alltagssituation. Beide tragen ein Karnevalskostüm. Die Mitfahrenden nehmen davon keine Notiz. Beide scheinen versunken in Gedanken zu sein. Was sie denken, bleibt dem Betrachter verborgen. Das Foto hat Gödde beim diesjährigen Karneval in Köln aufgenommen.

Die Kunstausstellung „Mixed Zone“ hat montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Sie endet am Freitag, 27. April.

Ennigerloh (dis).  Die Ausstellung „Surprise“ der Künstlerin Béatrice De Buysscher-Möller ist am Mittwoch im Servicecenter des Ennigerloher Unternehmens L.B. Bohle eröffnet worden. Kunstexperte Dr. Bennie Priddy sieht eine Verbindung zwischen der Malerei von Béatrice De Buysscher-Möller und den von L.B. Bohle hergestellten Produkten. Noch während des Schaffens eines Bildes oder der Entwicklung eines Apparats komme es bei der Künstlerin und beim Unternehmen zu Veränderungen, sagte er bei der Eröffnung.

Die aus Belgien stammende Künstlerin habe zwar ein Konzept. „Aber sie lässt sich vom Bild leiten, während es sich entwickelt“, erklärte Priddy. Die ausgestellten Bilder seien abstrakte, konstruktivistische Kunstwerke, die nach strengen Regeln entstünde. Dennoch könne es eine Formenvielfalt geben, erklärte der Experte.

Ein Kernbestandteil der Arbeiten bilden Kontraste. Die ausgestellten Bilder lassen sich in drei Gruppen aufteilen. Sie zeigen geometrische Abstraktionen sowie amorphe Formen. „Und es gibt Bilder, die beide Aspekte mit einer etwas surrealistischen Wirkung kombinieren“, sagte Priddy.

Grundlage der Bilder sei der goldene Schnitt – eine Regel aus der Antike. „Bilder, die gegen diese Regel verstoßen, machen den Betrachter unruhig“, erklärte er. Die Künstlerin beherrsche diese Regelkunst.

Ihre Bilder entstünden zuerst im Kopf, erklärte Béatrice De Buysscher-Möller.

Die Ausstellung im Servicecenter des Unternehmens L.B. Bohle, Ennigerloher Straße, ist ab sofort bis zum 1. Oktober immer montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Ennigerloh (dis).  Im Rahmen der Kunstausstellungen im Service-Center der L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh ist die Ausstellung „Schwarz Weiß“ der Künstlerin Martina Lückener eröffnet worden.

Ennigerloh (dis). Die erste Kunstausstellung dieses Jahres im Service Center der L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH in Ennigerloh ist am Dienstag eröffnet worden. Sie zeigt Malereien und Holzschnitte zum Thema „Schöne Orte“ der Münsteraner Künstlerin Elke Seppmann.

Die langjährige Bohle-Ausstellungsreihe betreut Dr. Bennie Priddy, der die Künstlerin im Rahmen der Eröffnung vorstellte. Er betonte, dass die Kunst von Elke Seppmann häufig von ihrer Reiselust und der Beobachtung ihres Umfelds geprägt sei. Sie male realistische Bilder, die eine Wiedergabe realer Orte seien. Die Künstlerin skizziert oder fotografiert ihre Motive, um sie später zu malen. Auf diese Weise entstehen Elke Seppmann zufolge Kunstwerke, die eine eigene Realität besitzen. Die dabei entstandene neue Wirklichkeit vermittele die ursprüngliche Gegebenheit mit ihren Augen. Sie selektiere aus ihren Eindrücken und verleihe dabei der visuellen Wirklichkeit eine zweite künstlerische Dimension, sagt sie. Der Betrachter könne das sehen und wahrnehmen.

Elke Seppmann erklärte, dass sie in ihrer Kunst zwar realistisch sei, aber auch malen wolle. Die Realität des Dargestellten sei eine andere, als die der Darstellung. Und die sei wiederum eine andere für jeden Betrachter. „Diese Vielsichtigkeit finde man häufig in ihren Bildern“, erklärte Dr. Priddy.

Elke Seppmann betonte, dass es für sie sehr interessant sei, zu hören, welche Sichtweise Dr. Priddy auf ihre Werke habe. Mit ihren Bildern nehme sie den Betrachter mit auf die Reise. An Lorenz Bohle gewandt sagte sie: „Es war interessant, die hier gefertigten Anlagen zu sehen. Auch diese sind Skulpturen.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Mai immer montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr im Service Center der L.B Bohle Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh geöffnet.

Ab sofort bieten wir auch Gebrauchtmaschinen aus unserem Portfolio an.

InnovativAusgabe: 1-2018