Blogtext
Starkes Umsatzwachstum im Jubiläumsjahr - L.B. Bohle wächst kontinuierlich
Pünktlich zum 40. Jahr des Bestehens fügt L.B. Bohle der vier Jahrzehnte andauernden Erfolgsgeschichte ein besonders erfolgreiches Kapitel hinzu. Das Geschäftsjahr 2021 konnte mit dem besten Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte abgeschlossen werden. „Jahrelange Investitionen in die Entwicklung der kontinuierlichen Produktionsanlagen und aktuell in den globalen Service tragen Früchte“, sagte Tim Remmert, Geschäftsführer Vertrieb. Dank eines starken Auftragseingangs für 2022 rechnet das Unternehmen fest damit, dass sich der Trend fortsetzt.
Weltweit Messeabsagen, massive Kontaktbeschränkungen und weitreichende Lockdowns in fast allen Wirtschaftsregionen – das Jahr 2021 startete mit der dritten Coronawelle unter schlechten Vorzeichen. „L.B. Bohle hat trotz dieser schwierigen Bedingungen in neue Entwicklungsprojekte, in ein neues Werk und in den globalen Service investiert“, berichtet Geschäftsführer Tim Remmert. „Dieser Mut hat sich ausgezahlt, denn wir konnten Groß-Projekte in den USA, in Deutschland, aber auch wieder in Südamerika umsetzen.“
Batch-Equipment bleibt Bestseller
Auch im Geschäft mit den Anlagen zur klassischen Batchfertigung zählt man zu den gefragten Anbietern. „Unsere Maschinen zur Tablettenproduktion sind in den vielfältigen Größen weiterhin stark gefragt“, erklärt Thorsten Wesselmann, Geschäftsführer Technik.
Wachstumsraten erinnern an Anfangsjahre
Das Jubiläumsjahr 2021 erinnert Lorenz Bohle beinahe an die Anfangszeiten: „Da haben wir auch jährliche Wachstumsraten von 20 bis 50 Prozent verbucht – sind aber natürlich von einem geringeren Niveau gekommen“, so der Gründer. Er hat das Ennigerloher Unternehmen seit 1981 als Spezialmaschinenbauer für die Pharmaproduktion aufgebaut und als weltweiten Technologieführer etabliert.
„Die geplante Jubiläumsveranstaltung musste wegen Corona und all den Einschränkungen im Herbst 2021 leider abgesagt werden“, bedauert Bohle. „Die Jubiläumsgala werden wir aber am 20. Mai 2022 in der Olympiahalle in Ennigerloh nachholen.“
Direkt davor – am 18. und 19. Mai 2022 – wird L.B. Bohle bei den „Innovation Days“ Experten begrüßen und über den aktuellen Stand und die Zukunft von Continuous Manufacturing in der Pharmabranche informieren.
Der internationale Workshop wird u.a. im neuen Werk 4 stattfinden, für das erst im März 2021 der Grundstein gelegt wurde. Auf dem 12.000 m2 großen Areal entsteht ein ca. 2.000 m2 großer Produktionskomplex nach neustem Standard.
Globaler Service immer stärker gefragt
Insbesondere im vergangenen Jahr wurde das After-Sales-Geschäft intensiviert und das Team personell verstärkt. „Durch die kontinuierlich stark wachsende Zahl an Anlagen im Markt, steigt auch die Nachfrage bei Ersatzteilen und vor allem Maschinenumbauten und Nachrüstungen. Dieser Nachfrage entsprechen wir mit unserem vergrößerten Team schnell, flexibel und kompetent“, stellt Tim Remmert fest.
Unternehmenswachstum bedeutet auch Mitarbeiterzuwachs
Das Thema Personal steht bei L.B. Bohle oben auf der Agenda. „Aktuell beschäftigen wir ungefähr 270 Mitarbeiter an unseren Standorten in Ennigerloh und Sassenberg und sind froh über die geringe Fluktuation. Um den kontinuierlichen Umsatzanstieg realisieren, die starke Nachfrage bedienen und unsere Top-Positionierung am Markt behaupten zu können, stellen wir weiterhin Fachkräfte ein“, berichtet Thorsten Wesselmann. Gerade in den Bereichen Software-Entwicklung, Kundendienst und Service wird fortlaufend Verstärkung gesucht.